Kichererbsen

Moderatoren: klaus1, faunaiberica

Kichererbsen

Beitragvon Gata » Di Jul 13, 2010 07:53

Hola,
bei meinem Besuch im Botanischen Garten habe ich erstmals Kichererbsenpflanzen gesehen. Die Kichererbse (Cicer arietinum), auch Echte Kicher, Römische Kicher, Venuskicher oder Felderbse genannt, ist eine alte Nutzpflanze. Sie wird wegen ihrer Anspruchslosigkeit an Boden und Klima bei hohem Eiweissgehalt heute verstärkt in armen Weltregionen angepflanzt. In D ist sie wenig bekannt und kaum noch gefragt.
Sie ist ein unscheinbarer Schmetterlingsblütler (Faboideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae).
Mit der Erbse (Pisum sativum) ist sie nicht näher verwandt.
In Spanien findet man sie in jedem Lebensmittelladen, häufig vorgekocht in Gäsern.
( Garbanzos), aber auch als Trockenfrucht.
Bild

Bild

Bild
Gata

Re: Kichererbsen

Beitragvon faunaiberica » Mi Jul 14, 2010 17:42

Danke, Gata, fuer die Informationen. Ich muss zugeben, dass ich nur die Samen kenne, sprich also die Glaeser mit Garbanzos bzw. halt die in den Laeden und auf dem Markt erhaeltlichen getrockneten Versionen :oops:

Garbanzos sind in vielen spanischen Eintopfgerichten ein "Muss". Mir selbst schmecken sie nicht so sehr, weil sie arg mehlig sind. Aber ist schon lecker. In Deutschland kaufte ich sie frueher (vor meiner Uebersiedlung nach Spanien) im tuerkischen Einzelhandel.
Lieben Gruss aus dem Desierto
faunaiberica

seit kurzem: Pentax K-X + Pentax K100D + Sigma 70-300mm F4-5.6 APO DG Macro + DA L 18-55
faunaiberica
Moderator
Moderator

Re: Kichererbsen

Beitragvon Gata » Do Jul 29, 2010 22:21

Inzwischen sehen die Pflanzen so aus: man kann die garbanzos schon erahnen. :mrgreen:

Bild

Bild
Gata

Zurück zu Nutzpflanzen - Plantas utiles