Vogeltraenken

Spanien - ein Paradies fuer gefiederte Gesellen

Moderatoren: klaus1, faunaiberica

Vogeltraenken

Beitragvon faunaiberica » Sa Jul 17, 2010 13:01

Jetzt, im Hochsommer, finden unsere gefiederten Freunde kaum noch Wasser. Deshalb ist es wichtig, ihnen Vogeltraenken zur Verfuegung zu stellen.

Meine kleine Traenke wird auch gerne angenommen :mrgreen: Es bilden sich sogar Warteschlangen ......
Dateianhänge
vogeltraenke 3023.jpg
Warteschlange an der Vogeltraenke
vogeltraenke 3025.jpg
.... so, und jetzt schnell weg hier .....
Lieben Gruss aus dem Desierto
faunaiberica

seit kurzem: Pentax K-X + Pentax K100D + Sigma 70-300mm F4-5.6 APO DG Macro + DA L 18-55
faunaiberica
Moderator
Moderator

Re: Vogeltraenken

Beitragvon Gata » Sa Jul 17, 2010 20:53

Ich habe in Spanien auch 2, aber die sind sicher längst trocken. :(
Zum Teil haben Vögel darin gebadet und ganz eifrig waren auch Schlupfwespen am Nippeln.
Gata

Beitragvon Boglari » Do Jul 22, 2010 23:50

Aber bitte Freunde,

es ist äußerst wichtig, die Tränken so zu gestalten bzw. so aufzustellen, daß Vögel heranschleichende Katzen rechtzeitig sehen können.
Glaubt mir, als Katzen-Fan weiß ich ganz genau, wovon ich hier schreibe!!!

Also - das Gefäß darf weder einen hohen Rand haben, der dem Vogel die Rundumsicht nimmt, noch darf die Tränke etwa erhöht aufgestellt werden, weil sich die lieben Samtpfoten gewissermaßen "im Schatten" bis dicht ranschleichen können.
Wir haben hier einige große Blumenuntersetzer (im Baumarkt besorgen) so angebammelt, daß unsere Stubentiger keine Chance haben. Mit der Zeit gewöhnen sie sich sogar an die Flatterei dort und kümmern sich nicht mehr.
Für die größeren - Eichelhäher, Elster, Krähe - gruben wir eine ausgediente Badeschüssel abseits der Koniferen so in die Erde, daß deren Rand nur ganz wenig aus dem Boden ragt.
Und das Nachfüllen besorgt in beiden Fällen der Rasenspreger!
Unsere Nachbarin hat das Problem so gelöst: Über ihren kleinen Teich hat sie Netz gespant, durch dessen Maschen Singvögel bequem schlüpfen können.
Boglari

Beitragvon faunaiberica » Sa Jul 24, 2010 18:37

Keine Sorge, Willi,
meine Traenke steht mit ueber 1 m Abstand zu den Beeten. Die Spatzen sind sehr vorsichtig, es reicht eine leichte Armbewegung, und sie verschwinden.
Ich sehe auch, dass die Traenke ueber den Tag sehr beliebt ist. Sie tummeln sich dort zu jeder Tageszeit, um das erfrischende Nass zu geniessen. Und haben genug rundumblick, um Gefahren zu vermeiden Zumal sie meist zu mehreren kommen, so dass genug Wachsamkeit vorhanden ist.
Lieben Gruss aus dem Desierto
faunaiberica

seit kurzem: Pentax K-X + Pentax K100D + Sigma 70-300mm F4-5.6 APO DG Macro + DA L 18-55
faunaiberica
Moderator
Moderator

Zurück zu Voegel - Aves